BEGGARS OPERA (iNTERNATIONAL)

PREMIERE

SHAKESPEARE TRANSIT.
KLEINES WELTTHEATER MIT MUSIK

Von Laura Huonker & Ensemble

2017
Alte Kaserne, Zürich

Eine Produktion von Maxim Theater


»Für mich war es etwas wie eine Geburtsstunde des Theaters.«
— Franz Hohler, Schriftsteller


Inhalt und Beschreibung

Ist Geborgenheit ein Traum? Das Weltdrama als Tragödie, Komödie oder absurdes Schauspiel? Sein oder Nicht-Sein: Wo ist Welt, wo Niemandsland? Wer führt Regie? Wo spielt die Musik? Wer sind die Player? Wer schiebt die Kulissen? Gibt es einen anderen Autor als Shakespeare? Wer schreibt die eigene Lebensgeschichte? Ein globales Musiktheater verbindet Sparten und Kulturen. Mauern fallen vor Posaunen, Lieder gehen um die Welt, Rhythmus ist der menschliche Puls. Tanz geht auch am Abgrund. Das Leben ist ein Spiel. Es gilt, den Einsatz nicht zu verpassen, Lebensspielraum zu finden und zu geben.

Entstehung und Kontext

»Shakespeare Transit« ist eine musikalisch-cinéatische Stückentwicklung auf der Grundlage der Komödien, Tragödien und (Historien-)Dramen von William Shakespeare, von und mit Migrant*innen (teils mit Fluchthintergrund) und Hiesigen. Das internationale Ensemble präsentiert mehrsprachig fragmentarische Monologe und Szenen aus dem Werk von William Shakespeare. Das »Rumpforchester« — unter der Leitung von Rea Claudia Kost und in Zusammenarbeit mit der multiinstrumentalen »Musikgesellschaft« sowie unterstützt durch das Künstlerpaar »Ethernaut/Cuervo de Blanche« und starke Stimmen aus dem Ensemble — spielt eigens für diese Produktion komponierte Werke von Daniel Fueter, neu arrangierte Opernarien von Niklaus Kost, Improvisationen und Eigenkompositionen mit einigen Abstechern zu einschlägigen Nummern aus Pop, Country und Folk. 

Die Inszenierung kombiniert auf kreative Weise unterschiedliche kulturelle und musikalische Perspektiven, wodurch sich eine besondere künstlerische Tiefe entfaltet.


Partner

»Shakespeare Transit« ist eine Produktion des Maxim Theaters Zürich in Kooperation mit der Alten Kaserne Zürich, mit freundlicher Unterstützung der Stadt Zürich Kultur und Migros Kulturprozent.

Mitwirkende

IDEE, KONZEPT, TEXT, REGIE & BÜHNE Laura Huonker
DRAMATURGIE Pedro Altamirano
SPIEL Pedro Altamirano, Romina Bogdanovic, Hilal Bozok, Lica Doda, Xhuljana Doda, Ahmed Elsalameh, Alexander Flückiger, Birgit Ines Kohler, Reme Othman, Ana Rodrigues, Fabio Serafini, Justyna Siwiec und Manuel Zuber
ORCHESTER Rea Claudia Kost (Stimme), Laura Huonker (Cello, Stimme), Pedro Altamirano (Akkordeon), Lukas Huonker, Noah Olliel (Die Musikgesellschaft), Jorge Komotar, David Lorenzo Mourin (Ethernaut/Cuervo de Blanche) verstärkt durch starke Stimmen aus dem Ensemble 
VIDEO Haquim Khouzam
TON & LICHT Martin Rüegg
REGIEASSISTENZ Taylan Usual, Beat Wittwer
PRODUKTIONSLEITUNG Claudia Flütsch
PRODUKTIONSASSISTENZ Michelle Egli
GRAFIK Amélie Goeppel 
FOTO Dominik Meier

Aufführungsdaten

PREMIERE 14. Juli 2017, Alte Kaserne, Zürich
WIEDERAUFNAHME 30. November bis 2. Dezember 2017, Maxim Theater, Zürich


Testimonial

»Das ganz Besondere an dieser Produktion ist, dass sie in verschiedenen Sprachen Worte mit Musik und Singen mit Schauspiel mixt. Wir sind frei, auf die eigene Weise zu singen, beten, schreien oder monologisieren, in Deutsch, in Englisch und in der eigenen Muttersprache. Es war für alle bereichernd, in meinen Augen besonders wegen der begeisternden und tröstenden Musik. Ich hatte einige Schwierigkeiten, die Sprache von Shakespeare und den Inhalt seiner Texte richtig zu verstehen. Aber spielerisch haben wir uns den Texten angenähert. Dies brachte uns grossen Gewinn und machte viel Spass.«
— Reme Othman, Ensemble-Mitglied

using allyou.net